Bibliothek des Bundeskanzleramtes 1010 Wien

Administrative Bibliothek des Bundeskanzleramtes
Herrengasse 23 1010 Wien
im Auftrag von Arch. Dr. Sepp Stein & Mag.arch. Monika Stein

Ehemaliges Palais Porcia
Bei der Planung zur Generalsanierung wurde versucht, den vielschichtigen Altbestand möglichst zu entflechten. Es galt, die neuen Einbauten weniger modisch als zeitlos, schonend und ästhetisch anspruchsvoll zu entwickeln:
So kommt es unter anderem zu den freigelegten, isolierverglasten Arkaden, die mit den rahmenlosen, öffenbaren Verglasungen in den Hintergrund treten sollen. Architektur ist ein langwieriges Unterfangen. Nur so kann man verstehen, daß das Projekt Jahrzehnte lang geplant wurde, bevor die tatsächlichen Bauarbeiten begannen. Architekt Stein als planender Architekt war während meiner Studienzeit väterlicher Förderer (und ist es bis zuletzt geblieben): ich begann als Student mit diesem Projekt in seinem Büro.
Herbert Ablinger

Nutzfläche
~ 4 700 m²
Nettoherstellungskosten
~ 7,8 Mio. €
Bauherr
Rep. Österreich, BMWA
Bauzeit
1985 – 1998